Kunstdrucke aus eigenen Bildern

palmen-kunstdruckSteigender Beliebtheit erfreuen sich Portale, welche anbieten die eigenen Fotografien als Kunstdrucke zu fertigen. Doch was sollte dabei beachtet werden?

Das richtige Motiv

So gut wie jede Fotoidee kann zu einem wunderschönen Kunstdruck werden, mit dem jedes Heim dekorativ geschmückt werden kann. Wichtig ist dabei nur zu beachten, dass das Motiv stimmig zur Einrichtung des Raumes ist. Egal ob nun eine Makroaufnahme eines kleinen Marienkäfers auf schönem grünen Gras oder eine Nachtaufnahme der beeindruckenden Skyline einer Metropole – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Auch Landschaften, Portraits (zum Beispiel der eigenen Kinder) oder Tierfotografien eignen sich wunderbar um das Zuhause zu schmücken.

Die Entstehung eines guten, kunstdruckfähigen Fotos

Hinter jedem guten Kunstdruck steht erstmals eine Idee. Zuerst gilt es zu überlegen, was genau man möchte. Bei dem Projekt „Kunstdruck“ sollte man auch auf den richtigen Bildausschnitt achten, um sein Lieblingsmotiv perfekt darstellen zu können. Ist ein Bild zu dunkel oder zu hell geworden, lässt sich dies ganz einfach durch diverse Bildprogramme ausgleichen. Kostenlos wäre z.B. GIMP, das mit nahezu gleichen Möglichkeiten wie Photoshop aufwarten kann. Letzteres ist natürlich der Klassiker unter den Profis. Plakative Ergebnisse könnte ihr übrigens bei www.art-stock.de bewundern, der Shop ist spezialisiert für nachbearbeitete Foto-Kunstdrucke.

Die Qualität sollte top sein

Um sich wirklich an einem Kunstdruck erfreuen zu können, sollte ein gewisses Maß an Qualität bewahrt werden. Die meisten Dienste bieten Kunstdrucke erst ab einer Fotoauflösung von mindesten 2.400 x 1.600 Pixel an, eine höhere Auflösung ist aber niemals verkehrt. Durch die Vielzahl an Leinwandformaten kann die zum Motiv passende Gestaltung gewählt werden. So ist es möglich, sein Foto auf Leinwand, als gerahmten Kunstdruck, Poster, Wandkleber und vielen weiteren Varianten drucken zu lassen.

Wo bekomme ich meinen Kunstdruck her?

Anbieter für Kunstdrucke gibt es mittlerweile genügend. Druckservices sind in diesem Vergleich gelistet. Zur Auswahl stehen außerdem zum Beispiel AllPosters, Posterlounge, wallandimage und viele mehr.